Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Navigation

Artikelaktionen

15. November 2023 - THM bestätigt ihren Kanzler

Dritte Amtszeit für Vizepräsident Prof. Olaf Berger

Prof. Olaf Berger ist als hauptamtlicher Vizepräsident der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit Kanzleraufgaben wiedergewählt worden. Er erhielt im Senat 27 von 28 abgegebenen Stimmen. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz erfolgte die Wahl nach einer öffentlichen Ausschreibung auf Vorschlag des Präsidenten – einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Der Jurist und Diplom-Kaufmann Berger arbeitete vor seiner Zeit in der öffentlichen Verwaltung unter anderem für mg technologies in Frankfurt und die Saarbrücker juris GmbH. Ab 2005 leitete er die Abteilung Personal und Organisation der THM. 2012 wurde er erstmals zum hauptamtlichen Vizepräsidenten gewählt. Im Präsidium nimmt der 57-Jährige die Aufgaben des Kanzlers wahr. Er leitet damit die Hochschulverwaltung und ist Beauftragter für den Haushalt. Seine dritte sechsjährige Amtszeit beginnt im März 2024.

In einer öffentlichen Anhörung vor der Wahl nannte Berger die Absicherung der Finanzierung der Hochschule in einer Phase rückläufiger Studierendenzahlen als ein Hauptanliegen in der nahen Zukunft. Die Umsetzung des Hessischen Hochschulpaktes, die Personalentwicklung und die Digitalisierung der Verwaltung versteht er als weitere bedeutende Aufgaben. Letztere hat durch die Bewältigung der Coronakrise und der damit verbundenen Verbreitung des mobilen Arbeitens auch seine zweite Amtszeit maßgeblich bestimmt. Schwerpunkte lagen zudem im Personalsektor, der Ausarbeitung einer Berufungssatzung und der Schaffung guter Arbeitsbedingungen im Sinne einer „familiengerechten Hochschule“, als die ein Zertifikat die THM seit 2005 ausweist.

„Mir ist es ein Anliegen, die Herausforderungen meines Geschäftsbereiches, die in der Personalentwicklung, der Digitalisierung sowie der Finanzierungs- und Kostenstruktur liegen werden, weiterhin mit Augenmaß zu meistern und die THM dementsprechend im Präsidiumsteam in den kommenden Jahren zu führen“, sagte Prof. Berger nach der Wahl, zu der ihm Präsident Prof. Dr. Matthias Willems namens der gesamten Hochschule gratulierte.

 

2023_11_15-PM-THM-JPG
Blumen von Prof. Dr. Matthias Willems (l.) für den alten und neuen Kanzler der THM: Prof. Olaf Berger wurde als Vizepräsident bestätigt.

 

Kontakt

Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences

Wiesenstraße 14
35390 Gießen

Besucheradresse: Ostanlage 39, 35390 Gießen

E-Mail:
www.thm.de