Interaktionsforum 2024

 

 

 

Wir laden alle Koordinatorinnen und Koordinatoren von Verbundforschungsprojekten bzw. Geschäftsführungen bzw. Koordinatorinnen und Koordinatoren der wissenschaftlichen Zentren der FCMH-Hochschulen herzlich zum ersten Interaktionsforum "Wissenschaftskommunikation und Forschungsmarketing" am 17. Oktober 2024 von 09.00 bis 16.00 Uhr im Anwenderzentrum der THM ein.

Als Koordinatorinnen und Koordinatoren von Verbundforschungsprojekten im Forschungscampus Mittelhessen bzw. als Geschäftsführungen bzw. Koordinatorinnen und Koordinatoren der wissenschaftlichen Zentren der FCMH-Hochschulen übernehmen Sie vielleicht Aufgaben in der Wissenschaftskommunikation und dem Forschungsmarketing. Mit dem Interaktionsforum möchten Sie untereinander und mit den Abteilungen für Pressearbeit und Hochschulkommunikation in den Austausch bringen und es Ihnen ermöglichen, Ihre Expertisen zu teilen. Das Interaktionsforum ist der Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, die im Ergebnis zu einer Sammlung der Best Practices aller drei FCMH-Hochschulen in einer gemeinsamen Cloud-Struktur führen soll.

Die drei Ziele der Veranstaltung sind:

  • Die bestehenden Kommunikations- und Forschungsmarketingformate sowie genutzten Kanäle der Abteilungen für Pressearbeit und Hochschulkommunikation kennen lernen
  • Best-Practices und Lessons Learned zu Wissenschaftskommunikation und Forschungsmarketing zunächst aus großen hochschulübergreifenden Verbundprojekten und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen teilen und festhalten.
  • Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen 

Das Interaktionsforum ist eine partizipative Veranstaltung, welche vom Input der Teilnehmenden lebt. Wir möchten Sie daher einladen, Ihre Expertise aktiv in die Veranstaltung einzubringen und Beispiele Ihrer gelungenen Wissenschaftskommunikation oder Ihrer Forschungsmarketingformate vorzustellen. So möchten wir Teilnehmende untereinander inspirieren und ihnen Anregungen für die Entwicklung neuer Formate mitgeben.

Im Programm sind deshalb Kurzimpulse (5min. Präsentation + 10min. Q&A-Session) vorgesehen, die Ihnen als Teilnehmende die Möglichkeit geben, Ihre Best-Practices und Lessons Learned mit den anderen Teilnehmenden zu teilen und zu diskutieren.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie sich mit einem Kurzimpuls beteiligen möchten und ggf. auch zu welchem Thema (Website, Social Media, PR, Podcast, Video etc.)

 

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Wann? Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Wo? Technische Hochschule Mittelhessen, Gutfleischstraße 3-5, 35390 Gießen - Gebäude D12 Seminarraum 0.01

 

Programmpunkte

09.00 Uhr          Begrüßung und Vorstellung

09.45 Uhr          Kurzimpulse der Abteilungen für Pressearbeit und Hochschulkommunikation der FCMH-Hochschulen

10.45 Uhr          Kaffeepause

11.15 Uhr          Kurzimpulse von Forschungskoordinatorinnen und Forschungskoordinatoren zu Best-Practices und Lessons Learned                           

12.30 Uhr           Gemeinsame Mittagspause Snacks und Getränken

13.30 Uhr           Workshops im World-Café (4 Runden á 30min)

15.30 Uhr           Wrap-Up im Plenum

16.00 Uhr           Ende der Veranstaltung

 

Anmeldung:

Wir bitten um eine verbindliche Online-Anmeldung bis zum 10. Oktober. Es können maximal 40 Personen am Interaktionsforum teilnehmen. Es gilt daher "first come, first serve".

 

Das Interaktionsforum ist eine partizipative Veranstaltung, welche vom Input der Teilnehmenden lebt. Im Programm sind deshalb Kurzimpulse (5min. Präsentation + 10min. Q&A-Session) vorgesehen, die Ihnen als Teilnehmende die Möglichkeit geben, Ihre Best-Practices und Lessons Learned mit den anderen Teilnehmenden zu teilen und zu diskutieren.
Zur besseren Planung hilft es uns, wenn Sie uns kurz in ein bis drei Stichworten das Thema Ihres Kurzimpulses umreißen
Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Anmeldung für die Dauer der Bearbeitung der Anmeldung und Teilnahme gespeichert werden und die Informationen für das Teilnehmenden-Booklet den Teilnehmenden der Veranstaltung im Rahmen des Booklets übersendet werden. Sie werden NICHT für anderweitige Zwecke verwendet.

 

 

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Geschäftsstelle und insbesondere Stefan Lüder gerne zur Verfügung.

 

Kontakt:

Für inhaltliche Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Stefan Lüder – Koordinator Interaction Hub

Stefan.lueder@fcmh.de

0641 99 16483

 

Für organisatorische Belange wenden Sie sich bitte an:

Silke Klingelhöfer-Rüpprich – Projektassistentin

geschaeftsstelle@fcmh.de

0641 99 16485

bzw.

Ruth Navel – Projektassistentin

geschaeftsstelle@fcmh.de

0641 99 16481