

Wir laden alle Koordinatorinnen und Koordinatoren von Verbundforschungsprojekten bzw. Geschäftsführungen bzw. Koordinatorinnen und Koordinatoren der wissenschaftlichen Zentren der FCMH-Hochschulen herzlich zum ersten Interaktionsforum "Wissenschaftskommunikation und Forschungsmarketing" am 17. Oktober 2024 von 09.00 bis 16.00 Uhr im Anwenderzentrum der THM ein.
Als Koordinatorinnen und Koordinatoren von Verbundforschungsprojekten im Forschungscampus Mittelhessen bzw. als Geschäftsführungen bzw. Koordinatorinnen und Koordinatoren der wissenschaftlichen Zentren der FCMH-Hochschulen übernehmen Sie vielleicht Aufgaben in der Wissenschaftskommunikation und dem Forschungsmarketing. Mit dem Interaktionsforum möchten Sie untereinander und mit den Abteilungen für Pressearbeit und Hochschulkommunikation in den Austausch bringen und es Ihnen ermöglichen, Ihre Expertisen zu teilen. Das Interaktionsforum ist der Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, die im Ergebnis zu einer Sammlung der Best Practices aller drei FCMH-Hochschulen in einer gemeinsamen Cloud-Struktur führen soll.
Die drei Ziele der Veranstaltung sind:
- Die bestehenden Kommunikations- und Forschungsmarketingformate sowie genutzten Kanäle der Abteilungen für Pressearbeit und Hochschulkommunikation kennen lernen
- Best-Practices und Lessons Learned zu Wissenschaftskommunikation und Forschungsmarketing zunächst aus großen hochschulübergreifenden Verbundprojekten und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen teilen und festhalten.
- Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen
Das Interaktionsforum ist eine partizipative Veranstaltung, welche vom Input der Teilnehmenden lebt. Wir möchten Sie daher einladen, Ihre Expertise aktiv in die Veranstaltung einzubringen und Beispiele Ihrer gelungenen Wissenschaftskommunikation oder Ihrer Forschungsmarketingformate vorzustellen. So möchten wir Teilnehmende untereinander inspirieren und ihnen Anregungen für die Entwicklung neuer Formate mitgeben.
Im Programm sind deshalb Kurzimpulse (5min. Präsentation + 10min. Q&A-Session) vorgesehen, die Ihnen als Teilnehmende die Möglichkeit geben, Ihre Best-Practices und Lessons Learned mit den anderen Teilnehmenden zu teilen und zu diskutieren.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie sich mit einem Kurzimpuls beteiligen möchten und ggf. auch zu welchem Thema (Website, Social Media, PR, Podcast, Video etc.)
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Wann? Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Technische Hochschule Mittelhessen, Gutfleischstraße 3-5, 35390 Gießen - Gebäude D12 Seminarraum 0.01
Programmpunkte
09.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung
09.45 Uhr Kurzimpulse der Abteilungen für Pressearbeit und Hochschulkommunikation der FCMH-Hochschulen
10.45 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr Kurzimpulse von Forschungskoordinatorinnen und Forschungskoordinatoren zu Best-Practices und Lessons Learned
12.30 Uhr Gemeinsame Mittagspause Snacks und Getränken
13.30 Uhr Workshops im World-Café (4 Runden á 30min)
15.30 Uhr Wrap-Up im Plenum
16.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldung:
Wir bitten um eine verbindliche Online-Anmeldung bis zum 10. Oktober. Es können maximal 40 Personen am Interaktionsforum teilnehmen. Es gilt daher "first come, first serve".