Upload
In einer VIP-Lounge der StartMiUp Factory trafen sich Unternehmer*innen, Forscher*innen und Gründungswillige. Bildnachweis: Katrina Friese.
An Dutzenden Infoständen und in vielen Gesprächsrunden gab es rege Diskussionen um Startups, Unterstützung und das regionale Gründungs-Ökosystem. Bildnachweis: Katrina Friese.
Am Abend pitchten 10 Startups ihre Stories auf der großen Bühne. Im Bild die regionalen Kooperationpartner*innen, Orga-Team, Jury, Unipräsident Thomas Nauss (links) sowie Minister Kaweh Mansoori (rechts). Bildnachweis: Katrina Friese.
Digitalministerin Kristina Sinemus im Gespräch mit regionalen Unternehmer*innen. Bildnachweis: Jan Bosch.
Thomas Nauss im Gespräch mit Digitalministerin Kristina Sinemus und regionalen Unternehmer*innen. Bildnachweis: Jan Bosch.
Digitalministerin Kristina Sinemus traf sich in Marburg zu einer Auftaktveranstaltung der StartMiUp Factory mit regionalen Unternehmer*innen. Bildnachweis: Jan Bosch.
Die beteiligten Forscher*innen (v.l.n.r.) Dr. Anuj Kumar, Dr. Jan M. Schuller, Fidel Ramírez-Amador, Prof. Dr. Georg Hochberg, Sophia Paul (alle Universität Marburg) and Prof. Dr. Sven Stripp (Universität Potsdam). Bildnachweis: Tomas Pascoa.
Links die moderne Universitätsbibliothek mit Glasfassade, rechts der historische Schäferbau und Studierende mittendrin: Das Studium Generale des Sommersemesters 2025 geht der Entwicklung und Wirkungsgeschichte der Universität Marburg über fünf Jahrhunderte nach. Bildnachweis: Heike Heuser.
In zweidimensionalen Schichten spezieller Materialien können sich Elektronen und ihre Gegenspieler, sogenannte Löcher, zu neuen Teilchen zusammenschließen. Die neuen Quasiteilchen (Exzitonen) werden in Zukunft eine wichtige Rolle in der Quantentechnologie spielen und stehen im Fokus der Forschung im neuen Zentrum mar.quest. Bildnachweis: Brad Baxley, Part to Whole, LLC.