Inhaltspezifische Aktionen

Interaktionsforum

Das Projekt „Interaction Hub“ im Forschungscampus Mittelhessen hat zum Ziel, die Wissenschaftsmarke FCMH zu stärken und sichtbarer zu machen und Forschungskommunikationskonzepte zu entwickeln. Eine Maßnahme dabei ist der Austausch über vorhandene Strukturen, Formate und Initiativen.

Dies setzen wir mit der Veranstaltungsreihe der „Interaktionsforen“ um. Sie richtet sich an Wissenschaftsmanagerinnen und -manager, Forschungskoordinatorinnen und -koordinatoren, Mitarbeitende der Fachstellen für Medienarbeit und Hochschulkommunikation sowie Forschende.

Die Interaktionsforen bieten eine Plattform für

… Vernetzung: Teilnehmende haben die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen der FCMH-Hochschulen auszutauschen

… Einblicke: Die Foren bieten den Teilnehmenden Raum, ihre bewährten Kommunikations- und Forschungsmarketingformate vorzustellen und Erfahrungen zu teilen sowie Einblicke in die Best Practices anderer zu erhalten

… praxisorientierten Austausch: In kleineren Gruppen diskutieren die Teilnehmenden Herausforderungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation und des Forschungsmarketings und erarbeiten schließlich gemeinsam Lösungsansätze

Rückblick:

Bislang fanden zwei Interaktionsforen statt, die eindrücklich die zentrale Rolle von Social Media für die Zielgruppe hervorhoben: Die Auftaktveranstaltungen diente dem Kennenlernen des Formats und der Fachstellen sowie der Teilnehmenden und bot erste Einblicke in die institutionellen Angebote der FCMH-Hochschulen sowie in konkrete Projekte. Die Diskussion tendierte bereits sehr stark zum Thema Social Media, welches im Fokus des zweiten Interaktionsforums stand: Hier erhielten Teilnehmende Einblicke in spannende Formate aus der zentralen Kommunikationsabteilungen der Hochschulen und drei Forschende teilten Ihre Erfahrungen in der Interaktion mit Zielgruppen über Plattformen wie Instagram und berichten von den Herausforderungen der Authentizität und den spezifischen Strategien, um sich in den sozialen Medien durchzusetzen.

Die anschließenden Workshops diskutierten die zentralen Herausforderungen in der Nutzung von Social Media. Dabei hoben die Teilnehmenden die Bedeutung von strategischer Content-Planung hervor und entwickelten konkrete Maßnahmen zur Entwicklung von Social-Media-Strategien, um von der Ad-hoc-Kommunikation zu einem zielgerichteten und effektiven Austausch überzugehen.

 

Auftakt Oktober 2024: Wissenschaftskommunikation und Forschungsmarketing

Kurzimpulse zu den Themen

  • Bestehende Angebote der Abteilungen für Presse, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aller drei FCMH-Hochschulen(Charlotte Brückner-Ihl und Jessica ReutherJLU)
  • Projekt „Science Meets Media“ (Martin Schäfer; UMR)
  • Copernico (Felix Köther und Dr. Antje Johanning-Radžienė; Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung
  • Forschungsinformationssystem (Dr. Christina Zinecker; THM)

Workshops zu den Themen

  • „Social Media“
  • „Content-Partnerschaften und Synergien“
  • „Podcast“  

 

 

März 2025: Follow Up zu Social Media

Kurzimpulse zu den Themen

  • Social-Media-Formate der Abteilungen für Presse, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der drei FCMH- Hochschulen (Eva Diehl und Jessica Reuther, JLU; Olga Altergot, THM; Anne Reichel, UMR)
  • Content-Partnerschaft mit „Research in Germany“ (Ingy Nafie, DAAD)
  • Praxisbeispiele: Social Media in der Wissenschaft (Prof. Dr. Anika Wagner, JLU; Axel Langner, JLU; Prof. Dr. Michael Lierz, JLU)

Workshops zu den Themen

  • Plattformdiversifizierung und Ressourcenmanagement
  • Social Media Strategieentwicklung

Ausblick:

Die Teilnehmenden identifizierten unterschiedliche Handlungs- und Vernetzungsbedarfe, die in weiteren Interaktionsforen und im kollegialen Austausch kontinuierlich bearbeitet werden sollen. Was wünschen Sie sich für künftige Interaktionsforen? Lassen Sie uns wissen, welche Formate und Themen Sie bewegen!

Kontakt

 

Geschäftsstelle Forschungscampus Mittelhessen

Robin Schmieder

Projektkoordinator

E-Mail: robin.schmieder

Tel: +496419916483