Inhaltspezifische Aktionen

11. April 2024 - THM-Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“ geht in neue Runde

Drei Blickwinkel der Transformation

Jedes Semester ein Thema, drei Termine – das ist das Prinzip der Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“ der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Am Mittwoch, 17. April, startet die nächste Reihe und widmet sich der Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und urbanen Räumen.

Der Bereich hinter dem Gebäude A15 auf dem Gießener Campus Wiesenstraße der THM soll neu gestaltet werden. Der zugehörige Wettbewerb endet mit einer Preisverleihung im Rahmen der Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“. (Foto: THM)

Den Auftakt der vom THM-Nachhaltigkeitsbeauftragten Prof. Holger Rohn moderierten Veranstaltungen macht aus dem Kaiser-Forum in Friedberg, dem ehemaligen Kaufhaus Joh, eine Diskussion unter dem Titel „Nachhaltig von Start-ups lernen“. Gastgeberin Prof. Dr. Katja Specht, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, begrüßt dazu den Friedberger Bürgermeister Kjetil Dahlhaus, Prof. Dr.-Ing. Claus Lang-Koetz von der Hochschule Pforzheim und Prof. Dr. Katrin Pertschy von der THM. Sie sprechen darüber, wie Nachhaltigkeitsaspekte in Gründungsaktivitäten integriert werden können und was etablierte Unternehmen in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit von ihrer jungen Konkurrenz lernen können.

Am Mittwoch, 15. Mai, trägt die Veranstaltung den Titel „Create a Difference“ und findet im ehemaligen Spannfeld der THM – dem Gebäude A15 auf dem Campus Wiesenstraße – in Gießen statt. Das wird derzeit für eine studentische Nutzung umgebaut und ist Herzstück für die mittelfristigen Pläne der Hochschule, den Bereich rund um die Wieseck neu zu strukturieren und ihm mehr Aufenthaltsqualität zu verleihen. Mit Bau-Vizepräsident Prof. Dirk Metzger diskutieren Prof. Dr. Volkmar Wolters von der Justus-Liebig-Universität und Laura Gottschalk vom Green Office der THM über Biodiversität in urbanen Freiräumen und den ebenfalls „Create a Difference“ betitelten THM-Wettbewerb für die Umgestaltung der Fläche hinter dem Gebäude A15 am Campus Gießen. Dieser findet an dem Abend mit der Preisverleihung und Vorstellung der prämierten Konzepte einen Abschluss.

Unter dem Titel „Transformation erfolgreich gestalten“ wird am 12. Juni aus Friedberg der Schlusspunkt gesetzt, wenn der hauseigene Transformationsprozess „Zukunft.THM“ im Zentrum steht. Prof. Specht und Prof. Metzger sprechen mit Prof. Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Karlsruher Institut für Technologie. Kristof erforscht, wie gesellschaftliche Veränderungen erfolgreich gestaltet werden können. Mit ihren Gastgebern erörtert sie Erfolgsfaktoren gesellschaftlicher Change-Prozesse und beleuchtet den unter Einbeziehung interner wie externer Stakeholder eingeschlagenen Weg der THM zu einer „Hochschule der Zukunft“.

Die kostenfreien Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und finden in Kooperation mit dem Bildungsforum im Stadtmarketing und Verkehrsverein Friedberg statt. Sie werden durch das „Labor 10“ der THM live im Internet übertragen. Informationen sind auf go.thm.de/ringvorlesung erhältlich.