Nachrichten
Graben als Überlebensstrategie in extremen Umwelten und Zeiten. Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere.
Auf der W3+ Fair in Wetzlar stellte Prof. Dr. Boris Keil von der THM wegweisende Forschung zur Entschlüsselung des menschlichen Gehirns vor, während die Hochschule mit innovativen Projekten aus Medizintechnik, Optik und Robotik ihre Zukunftsideen präsentierte.
Prof. Dr. Tilo Kircher ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 393
Neue Angriffspunkte gegen therapieresistenten Brustkrebs identifiziert
EFRE-Mittel für strategisch bedeutendes Vorhaben für Forschung, Innovation und Technologietransfer
Beim ersten FCMH - Barcamp Sustainability entwickeln über 100 Teilnehmende Ideen und Lösungsansätze und vernetzen sich
Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) bietet am 28. März 2025 der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die Weltraumforschung
OptiVentAI soll Lebensqualität von Hunderttausenden verbessern
JLU und Universitätsklinikum Gießen führen weitgefasste Einwilligungserklärung für die datenschutzkonforme Nutzung von Patientendaten und Bioproben ein
Unter der Mitwirkung von Prof. Dr. Bernd Schmeck entwickelt das Projekt PerMed-COPD ein klinisches Entscheidungshilfesystem (CDSS), das durch präzisere Diagnosen, maßgeschneiderte Therapien und die Berücksichtigung von Begleiterkrankungen die Behandlung der COPD optimieren und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern soll – mit vier Millionen Euro Förderung startet die klinische Studie im März an mehreren Standorten in Deutschland.
Gründungsradar 2025 bestätigt den Erfolgskurs der mittelhessischen Hochschulen – Ausbau des StartMiUp Funnels und neue Initiativen für nachhaltige Innovationen.
Körnigkeit, Bläue, Viskosität: Nur 36 Dimensionen sind nötig, um Materialien zu erfassen
Forschungsideen von Medizin, Psychologie bis Virtueller Realität am Start
Die THM macht im aktuellen Gründungsradar einen großen Sprung auf Platz 30 und überholt viele renommierte Universitäten – dank gezielter Programme, klarer Zuständigkeiten und starker Unterstützung für Startups.
Gesichter im Kaffeeschaum. JLU-Forschende ergründen mithilfe künstlicher Intelligenz mögliche Ursachen für bekannte Sinnestäuschung.
Genetische Veränderungen im Blutsystem, insbesondere die klonale Hämatopoese (CHIP), fördern chronische Entzündungen und beeinflussen die interorganische Kommunikation, was altersbedingte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes begünstigt.
Zur Verstärkung der FCMH-Geschäftsstelle suchen wir eine Projektassistentin / einen Projektassistenten.
Zur Verstärkung der FCMH-Geschäftsstelle suchen wir eine Projektassistentin / einen Projektassistenten.
Recyclingcenter der Zellen organisieren sich selbst. Studie entschlüsselt die innere Struktur der Peroxisomen genannten Mini-Fabriken in Zellen.
Millionenförderung für die Entwicklung eines neuartigen Medikaments gegen multiresistente Bakterien. Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) arbeitet im Rahmen des Förderprogramms PACE mit dem Unternehmen Infex Therapeutics zusammen