Inhaltspezifische Aktionen

31. Oktober 2025 - Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Wann

31.10.2025 von 16:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

⏰ 31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
📍 Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
👉 Zu Programm und Anmeldung: https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)
  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

Mit dem Innovation Funnel Mittelhessen – gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – baut der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozessen und Intrapreneurship für kleine und mittlere Unternehmen in Mittelhessen.

Was als hochschulübergreifendes Gründungsnetzwerk begann, entwickelt sich nun mit der neuen EU-Förderung zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region. Unser Ziel: Menschen, Ideen und Organisationen zusammenbringen, die unsere Zukunft gestalten wollen.

Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikatoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie an innovationsorientierte Unternehmen und Forschungsgruppen.