Nachrichten
Verdienste um den deutsch-französischen Kulturaustausch und die Erforschung französischer Kunst- und Literaturgeschichte gewürdigt.
Myzelien des Rosenseitlings als nachhaltige und hochwertige Proteinquelle.
Studie zeigt, dass spezifische Schaltvorgänge im Erbgut die Alkoholtoleranz der Fruchtfliege bestimmen.
Herausragendes Echo auf die Entdeckung von N₆ durch Forschungsgruppe um Prof. Peter R. Schreiner am Institut für Organische Chemie der Universität Gießen
Im EU-Projekt NEXTMARINE erforscht ein internationales Team mit Beteiligung der JLU extreme marine Ökosysteme und das Potenzial der dort lebenden Mikroorganismen.
Studie aus der Psychologie untersucht den Einfluss von Stimmungen auf das Ertasten von Oberflächen.
DFG-Projekt zeigt, wie Kinder am Beginn der Sekundarstufe I Politik wahrnehmen – und wo soziale Unterschiede bereits früh Einfluss auf demokratisches Wissen und Werte nehmen.
Labore „leafern“ Beispiele für Nachhaltigkeit. Justus-Liebig-Universität Gießen zeichnet erstmals drei Forschungslabore mit LEAF-Zertifikat für nachhaltige Laborpraxis aus.
Damit fördert die Max-Planck-Gesellschaft ab 2026 die International Max Planck Research School „Principles of Microbial Life“ (IMPRS-µLife) von MPI für terrestrische Mikrobiologie und Universität Marburg dauerhaft.
Uni Marburg und Uni Siegen starten umfassendes Langzeitprojekt zur kritischen Neuedition des wichtigsten deutschsprachigen Theaterkorpus des 16. Jahrhunderts.
Ein Unglück kommt selten allein: Wie eine Grippevirusinfektion das Immunsystem schwächt
Wichtiger Beitrag zur Ernährungssicherung in Zeiten des globalen Wandels – Reisanbau in in Ländern wie Bangladesch durch steigende Ozonbelastung gefährdet.
JLU-Sicherheitsexperte an Forschungsprojekt zu mehr Flexibilität, Sicherheit und Datenschutz beteiligt.
Schlüsselfigur des neuen Exellenzclusters „The Adaptive Mind (TAM)“.
Senat der THM bestätigt Elektroningenieur als Vizepräsident.
Schüler*innen-Forschungszentrum Mittelhessen (SFM) vergibt sechs Wetterballon-Sets an Schulen
Prof. Farzanegan, beteiligter Forschender im CSP "Sicherheit - Konflikt - Ordnung", wurde zum Vorsitzenden des Advisory Committee des Economic Research Forum (ERF) in Kairo gewählt.
Die Partydroge Ecstasy (MDMA) entfaltet Effekte nur bei funktionierendem Serotoninsystem.
Die nächste Generation von Forschenden aus Psychologie und kognitiven Neurowissenschaften kann sich diesem Ziel in dem Graduiertenkolleg (GRK) „Wahrnehmung von und Interaktion mit Materialien und Objekten in natürlichen Umgebungen“ widmen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Programm ab dem kommenden Herbst für zunächst fünf Jahre.