Preise und Auszeichnungen 2025
Auch in dieser Ausgabe finden Sie die wichtigsten Preise und Auszeichnungen von Forschenden im Verbund:
Erhaltene Preise und Auszeichnungen:
Gießener Chemiker Prof. Dr. Peter R. Schreiner erhält Schrödinger-Medaille
Prof. Dr. Peter R. Schreiner erhält Schrödinger-Medaille für Theoretische Chemie und Rechnerische Chemie (Computational Chemistry) von der World Association of Theoretically Oriented Chemists (WATOC).
FCMH-Lungenforscherin und Infektiologin Prof. Dr. Susanne Herold ist Mitglied der Leopoldina
Die Gießener Lungen- und Infektionsforscherin ist jetzt Mitglied der renommierten Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften. Prof. Herold ist eine der beiden Sprecherinnen des erfolgreichen Exzellenzclusters CPI – Cardio-Pulmonary Institute und Inhaberin einer vom Land Hessen geförderten LOEWE-Spitzenprofessur an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU).
Prof. Dr. Dirk Uffelmann in Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt
Der Gießener Slavist Prof. Dr. Dirk Uffelmann ist für seine Expertise in Slavischer Literaturwissenschaft in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gewählt worden.Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Gelehrtengesellschaft gehört zu den acht Wissenschaftsakademien in Deutschland, die in der Akademienunion zusammengeschlossen sind.
Batterieforscher Prof. Dr. Jürgen Janek mit Heinrich-Hertz-Preis ausgezeichnet
Mit dem Batterieforscher Prof. Dr. Jürgen Janek, Physikochemiker der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), ehren die EnBW-Stiftung und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in diesem Jahr einen herausragenden Wissenschaftler mit dem Heinrich-Hertz-Preis.
UMR-Biochemikerin Martina Preiner erhält für ihre Forschung einen ERC Starting Grant
Martina Preiner fragt: Wie ist das Leben entstanden? Die Biochemikerin beschäftigt sich mit einer der größten Fragen der Wissenschaft und erhält für ihre Forschung daran einen ERC Starting Grant.
LOEWE-Start-Professur für Psychologin Dr. Mareike Grotheer
Die Psychologin Dr. Mareike Grotheer erhält an der Philipps-Universität Marburg eine LOEWE-Start-Professur. Sie forscht zur Frage, wie sich das Gehirn in der Kindheit und beim Erlernen neuer Fähigkeiten entwickelt. Dafür stellt Hessen rund zwei Millionen Euro aus LOEWE-Mitteln über insgesamt sechs Jahre bereit und stärkt damit auch den erfolgreichen Exzellenzcluster „The Adaptive Mind“, an dem Frau Dr. Grotheer beteiligt ist.
LOEWE-Start-Professur für Physikerin Prof. Dr. Nadine Leisgang
Die Physikerin Prof. Dr. Nadine Leisgang erhält an der Philipps-Universität Marburg eine LOEWE-Start-Professur. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Frage, wie sich die physikalischen Eigenschaften von Quantenmaterialien beeinflussen lassen. Dafür stellt Hessen rund zwei Millionen Euro aus LOEWE-Mitteln über insgesamt sechs Jahre bereit.
Ehemaliger Vizepräsident der JLU erhält vierte Ehrendoktorwürde
Für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Kleintierchirurgie und seine großen Erfolge bei den tierärztlichen bildgebenden Verfahren hat der Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Martin Kramer bereits seine vierte Ehrendoktorwürde erhalten.
Forschungspreis für Marburger Indologen Dr. Maximilian Mehner
Für seine herausragenden Forschungen zur indischen Geistesgeschichte ist der Marburger Indologe Dr. Maximilian Mehner mit dem Forschungspreis der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG) ausgezeichnet worden.
Der Marburger Pharmazeut Prof. Dr. Raphael Reher erhält Forschungspreis der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft
Prof. Dr. Raphael Reher erhält Auszeichnung für innovative Ansätze in der KI-gestützten Naturstoffforschung. Die mit 5.000 Euro dotierte Ehrung wird jährlich an herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen vergeben, die bereits nach der Promotion durch exzellente Forschungsergebnisse und wissenschaftliches Engagement überzeugen.
UMR-Forscher Jan Schuller erhält renommiertes Boehringer Ingelheim Stiftung (BIS) Stipendium
Dr. Jan Michael Schuller, Leiter der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „CryoEM of Molecular Machines“ am Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO) sowie am Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg, hat ein hoch kompetitives Forschungsstipendium der Boehringer Ingelheim Stiftung (BIS) eingeworben.